„Hervorgegangen aus der schlichten Lust am Spott und am Theater waren die ‚Flöhe‘ über die Jahre das profundeste Musikkabarett und lange Zeit die einzige satirisch-politische Rockband der Bundesrepublik“, schrieb die Süddeutsche Zeitung im Mai 1983, als sich Floh de Cologne auflösten. Studierende der Heinrich-Heine-Universität präsentieren die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit der künstlerischen Arbeit der Flöhe. In einem Gespräch diskutieren Dieter Klemm (Floh de Cologne), Björn Beneditz (Deichkind) und Felix Klopotek (Journalist) die Wirkungsgeschichte der Band und das Verhältnis von Popkultur und Politik.

Moderation: Philipp Holstein (Kulturredaktion Rheinische Post)

Ort: Heine Haus Literaturhaus Düsseldorf, Bolkerstr. 53, 40213 Düsseldorf.
Der Eintritt ist frei. Anmeldung erwünscht.


Juni 2018

Deichkind Mastermind DJ Phono im Interview


Mai 2018

Seminarvorbereitung an der Popakademie Baden-Württemberg


März 2018

M4 Music Festival

Die Virtual Reality scheint wie gemacht für das Musikbusiness: Fans träumten schon immer davon, ihrem Idol so nah wie möglich zu sein. Die neue Technik bringt sie nun sogar noch näher, als sie sich das je vorstellen konnten – zum Beispiel in Björks Mund, während sie singt. Virtual Reality bietet aber noch mehr: digitale Partizipation durch VR-Brillen oder die Erweiterung der Bühne durch 360-Grad-Kameras. Björn Beneditz arbeitet als künstlerischer Berater und Performer bei Deichkind und kennt die verschiedenen Techniken aus der Praxis. Zusammen mit weiteren Experten diskutiert er, ob Virtual Reality wirklich die Zukunft des Live-Konzertes ist und welche Möglichkeiten Artists und Labels ohne grosse Ressourcen haben. 

 

Moderation: Dominik Landwehr 
Leiter Pop und Neue Medien Migros-Kulturprozent, Zürich


Februar 2018

Requisiten Test bei Scooter Live Probe


JANUAR 2018

Entwicklung einer fliegenden Requisite für Scooter. "How much is the Fish"

 

  Flugtests, Designstudien, Feuertests.  Umsetzung gemeinsam mit Antiboring Units, Hamburg